eol - am Puls der Zeit    
    www.gemutlichkeit.de  Gemütlich wirds auch ohne Ü www.gemutlichkeit.de  Gemütlich wirds auch ohne Ü
   
Erklärung des Projektes
Informationen zu uns
Eingabe in die Datenbank
Abfrage der Datenbank
Kontaktmöglichkeit
Gästebuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eol - ex oriente lux!

Bienchenstempel, wie aus der Schule!Ihr Ohr und was es uns sagt!Zeichenkurs: Einführung in das Zeichnen

 

 

Das Ohr-Allgemeines

 

Allgemeines zum Ohr

Ein Ohr ist mehr als ein Ohr...
Das Ohr ist das "Tor zur Seele". Der Gehörsinn kann nicht "abgeschaltet" werden. Lärm, Musik, Sprache erreichen uns, ob wir es wollen oder nicht.
Musik wirkt stärker und direkter auf unsere Emotionen als irgendeine andere Kunstform.

Das Hören ist direkter, entwicklungsgeschichtlich älter als das Sehen. Das Ohr wird beim Embryo wenige Wochen nach der Befruchtung angelegt, die Cochlea, das Innenohr, ist im 5 Schwangerschaftsmonat voll entwickelt, und zwar in der endgültigen Größe, in der selben Größe wie beim Erwachsenen. Im Schlaf sehen, schmecken und riechen (!) wir nichts, das Gehör jedoch bleibt aktiv. Das Gehör ist durch mehr Nervenbahnen ans Gehirn angebunden als die Augen. Unser ganzes Leben lang hören wir und angeblich ist das Gehör der letzte Sinn, der beim Sterben schwindet.

Gehörlosigkeit von Geburt auf kann vor Gericht als mildernder Umstand gewertet werden, da viele gehörlose Kinder Schwierigkeiten bei der Ausbildung des emotionalen Gleichgewichts haben.

Die meisten von uns haben jedoch zwei funktionierende Ohren, und zwischen diesen vermutet man den Sitz von allem, was uns so ausmacht. Emotionen, Verstand, Gedächnis.

Die Ähnlichkeit des Ohres mit einem auf dem Kopf schwebenden Embryo ist offensichtlich. In der chinesischen Medizin bildet das Ohr ein Modell des gesamten Körpers, alle Organe bilden sich im Ohr ab. Auch die Inder sehen im Ohr eine Miniatur des Körpers.

In der Antike galt das Ohr als der Sitz des Gedächnisses. Zur Zeit des römischen Reiches packte man seinen Gesprächspartner beim Ohrläppchen, wenn man die Aufforderung, etwas zu behalten, besonders unterstreichen wollte und in der römische Rechtssymbolik wurden Zeugen an den Ohren gezupft (s. Vergil).

Und in der Bibel steht, daß Wände Ohren haben. Und weil wir altmodisch sind, weil uns die Dominanz, die die Optik über die Akustik erringt, stört und weil wir glauben, daß Wände mit Augen wenigstens Ohren haben sollten, geben wir diesen diese, aber das ist ein anderes Thema.

 

 

Gipsohr

 

  Datenschutz | Impressum | Sitemap

 

© eol 2003-09

 
 

 

 

Ohrprojekt:

 
Einleitung  
Allgemeines zum Ohr  
Wie gehts?